Umweltprojekttag Klasse 3a und 3b

Anlässlich unseres Umwelt Projektes hatten die Lehrer der Grundschule Hartmannsdorf schon so einiges organisiert. Coronabedingt musste dieses Projekt leider um ein Jahr verschoben werden. In Klasse 3 und 4 haben sich die Lehrer beim Kaufland Umweltprojekt beworben und einen der deutschlandweit wenigen Veranstaltungen gewonnen. Darüber haben wir uns sehr gefreut und wollten unseren Gewinn nicht wieder absagen. Unter strenger Einhaltung der Hygieneauflagen und Abstandsregelungen durfte Herr Trenz am 29. Juni zu uns kommen.

Er erzählte uns viele informative Sachen über Kunststoff. Zum Beispiel erklärte er genau, wo Kunststoff herkommt und erzählte uns die Geschichte von Kunststoff.  Überrascht mussten wir feststellen, dass die alten Ägypter bereits eine Art Kunststoff herstellen konnten.

Anschließend zeigte er uns die Probleme, die Kunststoff bei uns verursacht. Sehr betroffen betrachteten die Schüler die folgenden Bilder. Sie zeigten die Ausmaße der Umweltverschmutzung. Immer wieder stoppte Herr Trenz, um uns etwas zu erläutern oder die vielen Fragen der Kinder zu beantworten. Die Schüler erzählten auch von eigenen Erlebnissen. Es wurden unter anderem Bilder von den Müllstrudeln im Meer gezeigt.

Abschließend zeigte er uns auf, wie wir schon im Kleinen anfangen können, etwas an der Situation zu ändern. Im Namen der dritten und vierten Klassen und den Lehrern bedanken wir uns noch einmal für diese schöne Aktion. Ich hoffe, dass die guten Vorsätze der Schüler nach dieser Aktion noch lange erhalten bleiben.

J.Günzel (Klassenlehrerin Klasse 3b)