Sommerferien 2014

Auch die längsten Ferien gehen irgendwann zu Ende, schade.

Das Wetter war nicht immer das allerschönste, aber wir haben uns den Spaß und die gute Laune nie vermiesen lassen und wunderschöne Ferientage im Hort erlebt.

Im Juli konnten wir ins Bad gehen. Das Fahrradturnier war wieder ganz spannend.

Von Frau Heymann haben wir gelernt, wie schwer melken sein kann, und was es für Arbeit macht, Butter herzustellen.

An einem anderen Tag haben wir Schokolade geschmolzen und Früchtespieße damit überzogen. Die waren so lecker, da hätten wir noch mehr davon vertragen können.

Für unser Sportfest hatten wir trockenes Wetter bestellt und unsere Erzieherinnen hatten sich lustige Wettspiele ausgedacht.

Eine Spitzenidee unserer Erzieherinnen war dieses Jahr die Modewoche.

Als Accessoire haben wir uns bei Frau Güra-Vasold eine Tasche selbst gestaltet und genäht.

Von der Kunst des Schuhe machens haben wir im Schuhhaus Weiser erzählt und gezeigt bekommen.

Wir haben selbst Kleider genäht, Armbänder geknüpft und der Höhepunkt war die Modenschau mit den Vorschülern als Zuschauer.

Wir bedanken uns bei Frau Schmidtke, Frau Arnold, Herrn Bobe, Fam. Wehner (Kegelbahn)

und allen die sonst noch mitgeholfen haben bei der Feriengestaltung.

Am 23.08. hatten die neuen Schulanfänger auf Ihrer Zuckertütentour große Aufgaben zu lösen.

Der Kobold Kuddelmuddel hatte im ABC-Land alles durcheinander gebracht, weil er sauer war, dass er weder lesen noch schreiben oder rechnen konnte.

Die Zuckertütenbäume waren vernachlässigt worden und drohten einzugehen.

Die Kinder mussten verschiedene Zutaten sammeln, damit die Bäume gerettet werden konnten. Mit Hilfe von Graf Zahl konnten die Zahlen und im Buchstabenland alle Buchstaben wieder in die richtige Reihenfolge gebracht werden.

Dabei begegneten die Vorschüler den Werkelzwergen, vielen Tieren, den Noten und den Farben und allen musste geholfen und Aufgaben gelöst werden.

Durch die fleißigen Kinder kam schließlich wieder alles in Ordnung im ABC Land, damit beim Lernen nichts mehr schief gehen kann. Herr Hempel hat unseren Weg fleißig auf Bildern festgehalten und uns freundlicherweise ein paar zur Veröffentlichung übergeben. Danken möchten wir auch der Familie Kempter, die uns diesen spannenden Tag organisierten.

Wir wünschen allen Kindern einen guten Start in das neue Schuljahr.

In unsere Vorschulgruppenräume sind nun neue Kinder eingezogen. Mit Spannung erwarten sie das, was sie bei uns erwartet. Neben der Vorbereitung auf die Schule wird auch für sie das Spielen und Abenteuer erleben im Vordergrund stehen. Gespannt wie die Flitzebögen sind sie schon darauf, was wohl mit den bunten Stangen und den Baugruben passiert. Es wird eine Menge zu sehen geben im Monat September, denn nun soll das Geheimnis gelüftet werden. Davon im nächsten Anzeiger mehr.