LernSax

LernSax LernSax - unsere Schulplattform

Was ist LernSax?

LernSax ist eine Kommunikationsplattform, die alle Funktionen eines sozialen Netzwerks (Mail, Messenger, Gruppen, ...) beinhaltet. Im Unterschied zu Facebook oder WhatsApp können wir LernSax aber selbst administrieren und an die Bedürfnisse unserer Schule anpassen. Das bedeutet insbesondere, dass wir entscheiden, wer Zugang zu dieser Plattform erhält. Wir wollen allen Lehrern, Schülern und Eltern Zugang gewähren.

Welche Vorteile bietet uns LernSax?

Einfachere Kommunikation zwischen Eltern - Lehrern, Eltern - Eltern, Schülern - Lehrern, Schülern - Schülern ... per Email, durch Chats oder Messenger ...

Die strikte Trennung zwischen privater und schulischer Kommunikation.

LernSax wird vom Sächsischen Bildungsinstitut auf eigenen Servern betrieben. Anders als bei Facebook oder WhatsApp verliert man nicht das Recht an veröffentlichten Inhalten.

Die Schüler können in einer sicheren Umgebung den Umgang mit modernen Medien lernen.

Wie geht es weiter?

Um Ihr Kind in LernSax anzulegen. benötigen wir Ihr Einverständnis. Aus diesem Grund erhalten Sie von uns nach den Herbstferien eine Einverständniserklärung, welche Sie bitte ausfüllen und unterschreiben. Diese geben Sie Ihrem Kind bitte wieder mit in die Schule.
Wir werden dann alle Schüler in LernSax einpflegen und den entsprechenden Gruppen zuordnen. Anschließend erhalten Sie eine Information über Ihre Zugangsdaten.
Danach können Sie an dieser Stelle Anleitungen zum Umgang mit LernSax einsehen.

Weitere Informationen finden sie in diesem Flyer oder direkt auf der Seite www.lernsax.de.