Hausordnung der Grundschule Hartmannsdorf

Natürlich gibt es bei uns auch eine Hausordnung. Diese können Sie sich hier ansehen.

In unserer Schule möchten wir uns wohlfühlen, wir wollen mit
anderen Kindern lernen und spielen. Deshalb gibt es feste
Regeln, die uns beim Zusammenleben und Lernen helfen.

Das gilt immer
1. Ich gehe freundlich und respektvoll mit Anderen um. Ich löse Konflikte mit Worten.

2. Meine Jacke und andere Kleidungsstücke hänge ich auf den Kleiderhaken in der Garderobe.

3. Ich wechsle meine Schuhe (Hausschuhe).

4. Geld und Wertsachen lasse ich nicht in der Garderobe.

5. Im Unterricht trage ich keine Mütze, Kappe, Kapuze u. a. auf dem Kopf.

6. Technische Gegenstände (MP3-Player, Nintendo, …) und Spielzeug (Sammelhefte, Plüschtiere, …) bringe ich nicht mit in die Schule.

7. Handys stören uns beim Lernen, sie bleiben ausgeschaltet im Ranzen. Bei Verlust oder Beschädigung übernimmt die Schule keine Haftung.

8. Während der Unterrichtszeiten und in den Pausen darf ich das Schulgelände nicht verlassen.

9. Fachräume betrete ich nur mit Erlaubnis.

10. Im Schulhaus und im Klassenzimmer bewege ich mich rücksichtsvoll (nicht rennen, …..).

So verhalte ich mich im Unterricht
1. Ich erscheine pünktlich zum Unterricht, auch nach den Pausen.

2. Beim Vorklingeln gehe ich an meinen Platz und bereite alles für die nächste Stunde vor.

3. Die Schulsachen, die Lehrmittel und Schulmöbel behandle ich pfleglich und zweckentsprechend.

4. Ich störe den Unterricht nicht.

So verhalte ich mich in der Pause
1. Ich nutze die Pausen zum Essen und Trinken.

2. Bei schönem Wetter verbringe ich die Hofpausen auf dem Spielplatz.

3. In den Hofpausen kann ich die schuleigenen Spielgeräte nutzen. Die Kleingeräte gebe ich rechtzeitig und ordentlich wieder an der Tür zu unserem Spielhaus ab.

4. Bei schlechtem Wetter bleibe ich im Klassenzimmer oder auf den Fluren und beschäftige mich so, dass sich meine Mitschüler erholen können.

5. Ich gehe in der Pause auf die Toilette, damit ich später den Unterricht nicht störe.

6. Die Toilette ist kein Spielplatz und ich hinterlasse sie sauber.

7. Handys, sowie alle foto- und videofähigen Geräte stören uns beim Lernen, sie bleiben ausgeschaltetem Ranzen.

8. Auf dem Schulgelände, sowie im Schulhaus darf nicht fotografiert bzw. dürfen keine Videos aufgenommen werden. Bei Verlust oder Beschädigung der mitgebrachten Geräte übernimmt die Schule keine Haftung.

So verhalte ich mich bei Alarm
1. Beim Ertönen des Alarmtones bewahre ich Ruhe, warte auf die Anordnungen meines Lehrers und befolge diese sofort.

2. Ich entferne mich nicht von der Klasse.

3. Nach dem Verlassen des Schulhauses halte ich mich auf dem vorgegebenen Platz auf und warte auf weitere Aufforderungen.

Haftung
Wenn ich in unserer Schule, der Turnhalle oder auf dem Pausenhof etwas mutwillig beschädige, müssen meine Eltern und ich für den Schaden aufkommen.

Ich fühle mich für die Einhaltung unserer Regeln verantwortlich. Halte ich mich nicht daran, so trage ich die Konsequenzen.

Wenn sich alle an diese Regeln halten, gibt es weniger Streit und Unfälle – dafür mehr Freunde, Freude und Erfolg.