Sind Sie sicher im Internet unterwegs?

Seit März ist die Klasse 4 der Grundschule Hartmannsdorf sicherer im Netz und im Umgang mit sozialen Netzwerken geworden. Unterstützung erhielten wir durch Herrn Steger, der als Medienpädagoge den Kindern durch den Mediendschungel hilft. Im Projekt „Sicher im Netz unterwegs“ erfuhren die Schüler Neues und Wichtiges über Influencer, Werbung, Fake News, Künstliche Intelligenz bis hin zu Cybermobbing und was man dagegen tun kann. Alle beteiligten sich sehr engagiert und interessiert an den Gesprächen und Diskussionen zu den angesprochenen Themen.

Dank Künstlicher Intelligenz war sogar die Hollywood-Schauspielerin Natalie Portman unser Gast.

Wir bedanken uns bei Herrn Steger für das tolle Medienprojekt und die Erkenntnis, dass nicht immer alles der Wahrheit entsprechen muss, was man liest, hört oder auch sieht.

Die 4. Klasse fuhr Anfang März, im Rahmen des Sachunterrichts, nach Dresden. Bei blauem Himmel und Sonnenschein wurde unsere sächsische Landeshauptstadt erkundet. Die Kinder lösten an verschiedenen Stationen, wie z.B. der Semperoper oder der Frauenkirche, Aufgaben und Rätsel um zur nächsten Sehenswürdigkeit zu gelangen.

Bereits im Vorfeld dieser Exkursion lernten die Kinder Dresden im Sachunterricht kennen und jeder präsentierte dort sein Wissen zu einem Denkmal oder einem historischen Bauwerk in Form eines Steckbriefes. So fiel es nicht schwer, die Originale wiederzuerkennen.

Am 17.01.2024 schickte die Deutsche Herzstiftung eine eigens ausgebildete Workshopleiterin in die Grundschule Hartmannsdorf. Im Projekt „Skipping Hearts“ geht es darum den Schülern das sportliche Seilspringen näherzubringen. Die Kinder sollen durch diese Sportart zu mehr herzgesunder Bewegung animiert werden.

30 Kinder aus den Klassen 2, 3 und 4 haben mit Freude an diesem Projekt teilgenommen. Die Workshopleiterin, Frau Janine Malz, zeigte welche verschiedenen Grundsprünge es gibt. Alle hüpften freudig durch die Turnhalle und gaben sich viel Mühe beim Üben der Sprünge. Am Ende zeigte die Workshopleiterin, die auch zu Wettkämpfen fährt, was sie alles so kann. Alle waren begeistert so viel Neues gelernt zu haben und bedankten sich herzlich bei der Leiterin.

Anfang Februar führten die Klassen 3 der Grundschule und die Klassen 5 der Europäischen Oberschule das gemeinsame Werkenprojekt „Wir bauen einen Nageligel“ durch.

Herr Kempter bereitete mit seinen Fünftklässlern Musterigel vor, so dass alle Schüler der Klassen 3 einen Bauplan für die einzelnen Werkschritten erhielten.

Nun konnten die Schüler der Klasse 3, jeder unter sachkundiger Anleitung und Hilfe eines Oberschülers, an die Arbeit gehen und einen stachligen Gesellen bauen.

Anfangs recht zögerlich, doch dann voller Eifer und Freude gelang es in Teamwork die Arbeiten zu verrichten und tolle Resultate zu erziele.

Dieses gemeinsame Projekt bereitete eine Menge Spaß und zeigt Möglichkeiten für zukünftige gemeinsame Vorhaben.

Mitte Dezember kamen Schauspieler vom „White Horse Theater“ zu uns an die Grundschule. In der Turnhalle wurde für die Klassen 3, 4 und DaZ ein kleines Theaterstück aufgeführt, nur mit der Besonderheit, dass alles auf Englisch war. Es handelte von Monika und ihrer Langeweile im Garten. Goggie hilft ihr bei diesem Problem und geht mit ihr auf Abenteuerreise. Während dem interaktiven Stück wurden die Englischkenntnisse der Klassen auf die Probe gestellt. Nach dem Theaterstück hatten alle noch einmal die Gelegenheit, Fragen in Englisch an die Schauspieler zu stellen.

Dankeschön an das White Horse Theater für das witzige Erlebnis.