Unser Schulgebäude Unser Spielplatz Kinder beim Lernen

Kontakt

Grundschule Hartmannsdorf
Schulstraße 1
09232 Hartmannsdorf

Telefon: (03722) 93436
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Besuch in der Milchviehanlage

 

Die Klassen 2 haben Anfang Mai einen Wandertag nach Langenchursdorf unternommen. Passend zum aktuellen Sachunterrichtsthema, war der Besuch eines Kuhstalsl ein langersehntes Highlight. Dort angekommen erwartete uns Frau Illgen, die uns den Tag über alles zeigte und erklärte. Zuerst ging es zum Melkraum, danach einmal durch den großen Kuhstall, wo die Kühe zum Anfassen nahe waren. Anschließend wurden uns die Futterherstellung aus frischem Gras und danach ging es zu den Kälbchen. Die Kinder waren begeistert von den Jungtieren und manche ließen sich sogar streicheln. Als Nächstes gab es eine Überraschung für die Kinder: eine Strohhüpfburg, die die Mitarbeiter der Milchviehanlage freundlicherweise für uns aufgebaut hatten. Alle Schüler hatten großen Spaß. Zum Schluss durften wir dann noch frische Milch probieren, die nicht unbedingt jedem schmeckte. Die Kinder hatten einen wunderbaren und informativen Tag.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Personal des Milchviehstalls Langenchursdorf, vor allen Frau Illgen für den interessanten und schönen Wandertag.

Weiterhin möchten wir uns bei der Sparkassenstiftung für diesen schönen Tag bedanken.

 

Klasse 2a und 2b

 


 

 

Aktuelles

Sehr geehrte Eltern,

unter dem Register "Aktuelles zur Schule" (hier) finden Sie alle neuen und wichtigen Informationen zu unserer Schule.


Unter

- Unser Schule - 

"Lernen im Internet"

finden Sie eine Auswahl

von tollen Lern- und Mitmachseiten

für unsere Schülerinnen und Schüler.


 

Achtung: 

  Für aktuelle Informationen bitte hier klicken.

 



wichtige Informationen zum Schulessen

wichtige Information zur Parksituation vor der Schule
(pdf, 153kb)

 

 

 

 

 

 

Startseite> Unsere Schule> Veranstaltungen