Unser Schulgebäude Unser Spielplatz Kinder beim Lernen

Kontakt

Grundschule Hartmannsdorf
Schulstraße 1
09232 Hartmannsdorf

Telefon: (03722) 93436
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weihnachtsbäckerei - Klasse 3

Kennenlernen des Konditorenhandwerkes

In der ersten Dezemberwoche stand das Projekt zum Thema „Weihnachten“ auf dem Stundenplan, dazu gehört auch die Weihnachtsbäckerei. Dies wollte die Klasse 3 in einer Backstube umsetzen und stellte einen Antrag bei der Handwerkskammer Chemnitz.

Am Mittwoch, den 03. Dezember 2014 ging es dann mit dem Bus nach Chemnitz auf die Limbacher Straße. Herr Schroth, Konditormeister und Ausbilder bei der Handwerkskammer hatte schon alles gut vorbereitet, wir wurden eingekleidet und in die Räumlichkeiten eingewiesen. Frau Scheffler kam noch dazu, um uns zu unterstützen.

Schritt für Schritt haben wir alles erklärt bekommen, zuerst wurde der Teig ausgerollt und dann ganz viele Plätzchen ausgestochen. Während des Backens, konnten dann eigene Häuschen aus Keksen gebaut und mit viel Süßigkeiten verziert werden, dabei wurde natürlich kräftig genascht. Es entstanden viele tolle Kunstwerke.

Im Anschluss wurden die Plätzchen verziert und schon mal gekostet. Zum Abschluss konnte jeder noch Marzipankartoffel herstellen. Der Bauch war voll und die Kinder konnten einen ersten Einblick in das Konditorenhandwerk bekommen.

Vielen Dank an die Handwerkskammer Chemnitz und an Herrn Schroth für die gute Vorbereitung.

D. Gräfe-Aurich /Katrin Hahn

 

Die Schule ruft es ist so weit,
der Ranzen steht schon lang bereit.
Du kannst es nun kaum noch erwarten,
willst lesen, schreiben, rechnen starten.
Ist Dir auch mulmig heut zumute,
schaffst du es mit links, von uns alles Gute!


(Andrea Michels)

 

 

 

  Für aktuelle Informationen bitte hier klicken.

Veranstaltungen rund um unsere Schule finden Sie hier.

 

Achtung:

wichtige Informationen zum Schulessen

wichtige Information zur Parksituation vor der Schule
(pdf, 153kb)

 

 

 

 

 

 

Startseite> Unsere Schule> Veranstaltungen