Unser Schulgebäude Unser Spielplatz Kinder beim Lernen

Kontakt

Grundschule Hartmannsdorf
Schulstraße 1
09232 Hartmannsdorf

Telefon: (03722) 93436
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Abschlussfahrt Jugendherberge - Klasse 4

Endlich war es soweit. Am Mittwoch dem 3. Juni 2015 warteten wir alle, die Klasse, Frau Geißler, Frau Eiermann u. Herr Pflücke auf unseren Bus, der uns bei großer Hitze in die Jugendherberge bringen sollte. Allerdings kam der Bus mit einer Stunde Verspätung bei uns an, weil er kurz zuvor einen Unfall hatte. Schließlich ging es los – endlich 3 Tage einmal ohne Eltern!
 
Nach ca. einer Stunde Fahrt kamen wir an und alle waren begeistert. Dann packten wir aus und bezogen unsere Betten. Das war schwierig. Anschließend, nach etwas Freizeit und einem schönen Mittagessen gingen wir los zu einer geführten Waldwanderung durch den Colditzer Forst.
 
 
Dabei haben wir unendlich viele Kräuter-, Wild- und Baumbestände kennengelernt. Natürlich waren wir bei knapp 30° C ordentlich durchgeschwitzt. Am Abend wurden wir bei einem tollen Lagerfeuer mit Knüppelkuchen nochmal richtig verwöhnt.
 
 
Schließlich kam die Nacht und wir haben uns bettfertig gemacht. Das Schlafen aber wurde noch etwas „hinausgezögert“. Irgendwie war es dann plötzlich 6:30 Uhr, als wir von Herrn Pflücke geweckt wurden. Nach einem herrlichen Frühstück ging es auf zum Frohburger Schloss. Dort lernten wir in einer „historischen Schulstunde“, wie unsere Urgroßeltern die Schule erlebten – mit Schiefertafeln, Rohrstock, Knieholz und Schulbänken von damals. Außerdem wurden noch historische Spiele durchgeführt, zum Beispiel Bogenschießen.
 
Da unser geplanter Ausflug zur Naturstation Eschefeld leider ausfiel, konnten die Jungen noch eine schöne Runde Fußball spielen. Auch am Abend ging es noch einmal richtig rund. Nach einem Grillabendbrot stand eine Disco auf dem Programm. Wir lieferten uns einen Tanzwettbewerb mit Geithainer Kinder, der unentschieden endete. Doch irgendwann fielen wir dann hundemünde in die Betten.
 
Am letzten Tag unserer Klassenfahrt erwartete uns eine Kremserfahrt zu „Silvios Ranch“. Wir hatten total viel Spaß, vor allem beim Reiten auf „Blitz“ und „Carino“. Einige Kinder durften auch beim Striegeln von diesen zwei Haflingern helfen. Silvio erzählte uns noch viel über Pferde. Leider war die Zeit ganz schön schnell vorbei. Mittags brachte uns ein Bus dann wieder zurück nach Hartmannsdorf. Ein bisschen fertig, aber sehr dankbar, dass wir so einen schönen Ausflug in die Jugendherberge erleben durften, nahmen uns unsere Eltern wieder in Empfang.
 
Am Schluss verewigten wir uns als Erinnerung noch auf einem Foto.
Diese Tage waren für alle total schön!!!
 
Dank an Frau Geißler, Frau Eiermann, Herrn Pflücke und die Mitarbeiter der Jugendherberge in Buchheim

 

 

 

 

 

  Für aktuelle Informationen bitte hier klicken.

Veranstaltungen rund um unsere Schule finden Sie hier.

 

Achtung:

wichtige Informationen zum Schulessen

wichtige Information zur Parksituation vor der Schule
(pdf, 153kb)

 

 

 

 

 

 

Startseite> Unsere Schule> Veranstaltungen