Der Natur auf der Spur am 23.Mai 2016

Schon am Gründonnerstag hatte der Osterhase den beiden Klassen 1 etwas Tolles ins Nest gelegt: Sie hatten über die Sparkassenstiftung einen Ausflug zur Naturschutzstation Weiditz gewonnen! Da war die Freude natürlich sehr groß.

Am 23.05.2016 war es dann so weit - wir fuhren nach Weiditz. Aufgeteilt in vier Gruppen konnten die Kinder viele spannende Sachen entdecken. Bei einem Waldrundgang wurden sie auf viele Spuren aufmerksam, die Tiere hinterlassen hatten. Außerdem testeten die Kinder, mit welchen Tieren sie sich im Weitsprung messen konnten. Mit einer Becherlupe in der Hand wurde an einer anderen Station die Laubstreu durchforstet. Es war erstaunlich, welche Lebewesen dort zum Vorschein kamen. Beim Basteln bemalte jede Gruppe ein Tier aus Holz. Hier konnte jeder seiner Kreativität freien Lauf lassen. An der vierten Station staunten die Kinder über ausgestopfte Tiere und konnten sogar echte Blindschleichen beobachten.

So erlebten die beiden 1. Klassen einen wunderbaren und sehr interessanten Tag.

Die Klassen 1a und 1b