Unser Schulgebäude Unser Spielplatz Kinder beim Lernen

Kontakt

Grundschule Hartmannsdorf
Schulstraße 1
09232 Hartmannsdorf

Telefon: (03722) 93436
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hurra, wir feiern Buchstabenfest

 

Der 1. Juni 2017 war für die Kinder der Klasse 1 ein ganz besonderer Tag. Es ist nicht nur der Kindertag, sondern auch der Tag, wo die Mädchen und Jungen der Klasse 1 ihr Buchstabenfest feiern konnten. Gleich nach dem Frühstück ging es los, denn als erstes besuchten wir die Bücherei in Hartmannsdorf. Herr Ranalli wartete schon auf uns und erzählte uns viele Dinge über die Bücherei. Auch unsere Fragen beantwortete er geduldig. Natürlich hatte Herr Ranalli auch ein Buch für Mädchen und ein Buch für Jungen vorbereitet, aus denen er uns etwas vorlas. Danach durften sich die Kinder in der Bücherei noch umschauen. Das war sehr interessant und viele Kinder der Klasse 1 haben versprochen, mit ihren Eltern wiederzukommen, um sich ein Buch auszuleihen. Auf unserem Rückweg zur Schule machten wir noch auf dem Spielplatz halt. Wieder in der Schule angekommen, staunten wir nicht schlecht, denn fleißige Muttis hatten für uns zur Stärkung ein großes Frühstückbuffet aufgebaut. Passend zu den verschiedenen Buchstaben, die wir gelernt haben, gab es z. B. einen aus Melone geschnitzten Melonenhai, ein Gurkenkrokodil, leckeren Obstsalat, kleine Spieße mit Würstchen, Popcorn und Buchstabensuppe mit Brötchen. Es war total lecker. Gestärkt von dem großartigen Frühstück konnten die Kinder im Anschluss an verschiedenen Stationen ihr Wissen zu den Buchstaben unter Beweis stellen. Die Kinder der Klasse 1 und Frau Voigt sagen vielen Dank an alle Eltern der Klasse 1 für die vielen leckeren Dinge, die es zu essen und zu trinken gab. Ein herzliches Dankeschön an Frau Reibetanz, Frau Busse und Frau Oertel für ihre Mithilfe sowie an Herrn Ranalli für die erlebnisreiche Stunde in der Bücherei.

 

Silke Voigt, Klassenlehrerin Klasse 1

 

 

Buchstabenfest_1.JPGBuchstabenfest_2.jpg


 

Es rauscht in den Bäumen,
das muss der Herbst sein.
Blätter tanzen immer mehr,
die Strassen werden leer.
Die Kinder träumen;
bald wird es Winter sein.

(© Monika Minder)

 

 

 

  Für aktuelle Informationen bitte hier klicken.

Veranstaltungen rund um unsere Schule finden Sie hier.

 

Achtung:

wichtige Informationen zum Schulessen

wichtige Information zur Parksituation vor der Schule
(pdf, 153kb)

 

 

 

 

 

 

Startseite> Unsere Schule> Veranstaltungen