Unser Schulgebäude Unser Spielplatz Kinder beim Lernen

Kontakt

Grundschule Hartmannsdorf
Schulstraße 1
09232 Hartmannsdorf

Telefon: (03722) 93436
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Exkursion der 4. Klassen nach Dresden

 

Im Rahmen des Sachunterrichtes fuhren die Klassen 4a und 4b der Grundschule Hartmannsdorf am 24. Mai 2017 in die Landeshauptstadt Sachsens: nach Dresden.

Eines der umfangreichsten Themen des Sachunterrichtes in Klasse 4 stellt die Behandlung des Heimatbundeslandes Sachsen dar. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf der Hauptstadt Dresden. Um den theoretischen  Rahmen mit der Lebenswirklichkeit zu verbinden, wurde sich für eine Exkursion nach Dresden entschieden.

Start war 8.30 Uhr an der Grundschule. Der Tag in Dresden begann mit einer Stadtrundfahrt. Dort erhielten die Kinder schon einen ersten Eindruck der Stadt und konnten Sehenswürdigkeiten wie den goldenen Reiter erblicken. Der Stadtrundfahrt folge ein Stadtrundgang, auf welchem die Schüler weitere Sehenswürdigkeiten Dresdens, wie den Zwinger oder die berühmte Frauenkirche, entdeckten. Zudem erhielten sie vom Stadtführer viele geschichtliche Informationen darüber und konnten all ihre Fragen loswerden. Der Abschluss der Exkursion war ein Bummel durch die Innenstadt und entlang der Elbe.

Gegen 16.00 Uhr erreichten die Schülerinnen und Schüler mit ihren zwei Lehrerinnen und Eltern wieder die Grundschule in Hartmannsdorf.

Ein besonderer Dank gilt hierbei noch einmal allen Eltern, die sich bereit erklärt haben, die zwei Klassen und ihre Lehrerinnen an diesem Tag zu unterstützen. Sie haben die Exkursion bereichert.

Klasse 4a und 4b

 

 

Dresden_1.jpgDresden_2.JPGDresden_3.JPG

 


 

Es rauscht in den Bäumen,
das muss der Herbst sein.
Blätter tanzen immer mehr,
die Strassen werden leer.
Die Kinder träumen;
bald wird es Winter sein.

(© Monika Minder)

 

 

 

  Für aktuelle Informationen bitte hier klicken.

Veranstaltungen rund um unsere Schule finden Sie hier.

 

Achtung:

wichtige Informationen zum Schulessen

wichtige Information zur Parksituation vor der Schule
(pdf, 153kb)

 

 

 

 

 

 

Startseite> Unsere Schule> Veranstaltungen