Schulanfang in Hartmannsdorf am 6.8.2016
Schulanfang an der Grundschule Hartmannsdorf
1, 2, 3 die Kindergartenzeit ist nun vorbei.
Kindergartenzeit ade,
jetzt lernt ihr das ABC.
Stolz werdet ihr den Ranzen tragen
und neugierig so manches fragen.
Am 6. August 2016 war es endlich soweit. 26 Kinder wurden von der Grundschulrektorin Frau Spengler an diesem Tag im Bürgersaal in die Grundschule Hartmannsdorf aufgenommen. Die Mädchen und Jungen erlebten mit ihren Eltern und Gästen, zu denen auch der Bürgermeister Herr Weinert und die Schulreferentin Frau Babke gehörten, ein schönes Programm und tauchten gemeinsam mit den Häschen und Zwergen, gespielt von den Schülern der Theater- und Chorgruppe, in die Welt der Zahlen und Buchstaben ein.
Nach dem Programm stellten die Schulanfänger fest, dass noch etwas fehlte. Natürlich! Die Zuckertüten! Frau Spengler bat die Kinder mit dem Spruch „1, 2, 3 – Zuckertüten schnell herbei“ nach den Zuckertüten zu rufen. Doch da kam Elsa aus Klasse 2 und brachte einen Strauß mit kleinen Zuckertüten. Damit gaben sich die Schulanfänger aber nicht zufrieden und riefen noch einmal, aber jetzt viel lauter nach den Zuckertüten.
Und da kamen die Zwerge vom Schulanfangsprogramm und brachten jedem Kind eine Zuckertüte.
Im Anschluss fuhren die Schulanfänger mit den Ponykutschen zur Schule. Die Hartmannsdorfer Schalmeienzunft sorgten dabei für tolle Stimmung. Als die Kinder ihr Klassenzimmer betraten, staunten Sie nicht schlecht, denn neben einem neu vorgerichteten Klassenzimmer hatte die Gemeinde Hartmannsdorf auch noch neue Schulmöbel bereitgestellt. Vielen Dank dafür!
Wir wünschen allen Schulanfängern einen tollen Start in die Klasse 1 und viel Erfolg beim Lernen.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle, die zum Gelingen des Schulanfanges beigetragen haben.
Silke Voigt
Grundschule Hartmannsdorf