Unser Schulgebäude Unser Spielplatz Kinder beim Lernen

Kontakt

Grundschule Hartmannsdorf
Schulstraße 1
09232 Hartmannsdorf

Telefon: (03722) 93436
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der Natur auf der Spur am 23.Mai 2016

Schon am Gründonnerstag hatte der Osterhase den beiden Klassen 1 etwas Tolles ins Nest gelegt: Sie hatten über die Sparkassenstiftung einen Ausflug zur Naturschutzstation Weiditz gewonnen! Da war die Freude natürlich sehr groß.

Am 23.05.2016 war es dann so weit - wir fuhren nach Weiditz. Aufgeteilt in vier Gruppen konnten die Kinder viele spannende Sachen entdecken. Bei einem Waldrundgang wurden sie auf viele Spuren aufmerksam, die Tiere hinterlassen hatten. Außerdem testeten die Kinder, mit welchen Tieren sie sich im Weitsprung messen konnten. Mit einer Becherlupe in der Hand wurde an einer anderen Station die Laubstreu durchforstet. Es war erstaunlich, welche Lebewesen dort zum Vorschein kamen. Beim Basteln bemalte jede Gruppe ein Tier aus Holz. Hier konnte jeder seiner Kreativität freien Lauf lassen. An der vierten Station staunten die Kinder über ausgestopfte Tiere und konnten sogar echte Blindschleichen beobachten.

So erlebten die beiden 1. Klassen einen wunderbaren und sehr interessanten Tag.

Die Klassen 1a und 1b

 

 

 


 

Im Frühling summt der Wind,
Das weiss doch jedes Kind.
Das Gras wird grün,
Die Blumen bunt,
Und wenn dann noch das Bienchen brummt,
Dann wird die Welt ganz kunterbunt.

 Monika Minder

 

 

  Für aktuelle Informationen bitte hier klicken.

Veranstaltungen rund um unsere Schule finden Sie hier.

 

Achtung:

wichtige Informationen zum Schulessen

wichtige Information zur Parksituation vor der Schule
(pdf, 153kb)

 

 

 

 

 

 

Startseite> Unsere Schule> Veranstaltungen