Unser Schulgebäude Unser Spielplatz Kinder beim Lernen

Kontakt

Grundschule Hartmannsdorf
Schulstraße 1
09232 Hartmannsdorf

Telefon: (03722) 93436
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Vorfreude auf Schneegestöber, sind alle schon im Weihnachtsfieber?

Bei uns lernen die Kinder fleißig, viele Wünsche auf dem Zettel reihen sich.

Ab auf den Schlitten, Rodeln gehen, die Schneeengel sind schön anzusehen.

An goldbraunen Plätzchen und Lebkuchenmännchen hat doch keiner etwas auszusetzen.

Tannenduft, Weihnachtsstollen und gemeinsam Lieder singen sind besonders schön in dieser Zeit.

Jeden Tag ein neues Türchen, bis wir alle das Fest genießen.

Freude teilen, mit den Liebsten sein, wir wünschen jedem eine wunderschöne und besinnliche Weihnachtszeit!


 

Am 13.10.2022 ging es für die Klasse 2b, der Grundschule Hartmannsdorf durch die Kellerberge in Penig. Nach dem Ankommen im Huthaus entdeckten die Kinder schon ein Modell welches Penig zu mittelalter Zeiten zeigte. Ganz gespannt stellten sich die Kinder um das Modell auf und schauten wie sich die Figuren darauf bewegten und hörten wie die Kirchenglocke erklang.

Die Kinder bekamen Helme und Taschenlampen bevor sie die unterirdischen Gänge erkundeten. Egal ob Geist, Skelett oder dem Topf von Penig, alle Kinder lauschten gespannt und voller Neugier den Geschichten der Kellerberge.

 

Grundschule Hartmannsdorf

 

 


 

Hallo liebe Kinder,

das GTA-Team Selbstverteidigung hat für euch ein paar Videos hochgeladen, mit denen ihr ganz einfach zu Hause trainieren könnt.

Viel Spaß beim üben;)

 

Video 1

Video 2

Video 3

Video 4

Video 5

Video 6

Video 7

Video 8

Video 9

Video 10

Video 11

Video 12

Video 13

Video 14

„Hello and welcome“…

… hieß es am 14. September in der Grundschule Hartmannsdorf für eine ganz besondere Aufführung.

Zu Besuch waren zwei britische Schauspieler vom pädagogischen „White Horse Theatre“, die den Kindern der Klassen 2 bis 4 ein Theaterstück in englischer Sprache präsentierten. Hauptdarsteller war der gelbe Hund „Spot“, der Schokolade liebt, aber auch für viel Unfug auf der Bühne sorgte, sodass die Zuschauer ihn des Öfteren mit einem lauten „Sit“ zur Ordnung rufen mussten. Mit seinen „silly tricks“ hielt Spot nicht nur Hillary, seine Besitzerin, sondern auch das Publikum ganz schön auf Trab. Fliegendes Klopapier, jede Menge  vernaschte Kekse und ein geklauter Schokoriegel der Lehrerin waren nur einige der Highlights aus dem einstündigen Programm. Im Laufe des Stücks konnten die Kinder ihre bereits erworbenen Englischkenntnisse anwenden, aber auch neue Wörter dazulernen. Anschließend durften persönliche Fragen an die Schauspieler gestellt werden – in Englisch, of course!

 

 

 


 

 

Aktuelles

Sehr geehrte Eltern,

unter dem Register "Aktuelles zur Schule" (hier) finden Sie alle neuen und wichtigen Informationen zu unserer Schule.


Unter

- Unser Schule - 

"Lernen im Internet"

finden Sie eine Auswahl

von tollen Lern- und Mitmachseiten

für unsere Schülerinnen und Schüler.


 

Achtung: 

  Für aktuelle Informationen bitte hier klicken.

 



wichtige Informationen zum Schulessen

wichtige Information zur Parksituation vor der Schule
(pdf, 153kb)

 

 

 

 

 

 

Startseite> Unsere Schule> Veranstaltungen