Unser Schulgebäude Unser Spielplatz Kinder beim Lernen

Kontakt

Grundschule Hartmannsdorf
Schulstraße 1
09232 Hartmannsdorf

Telefon: (03722) 93436
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Am letzten Freitag vor den Ferien hatten die ersten Klassen der Grundschule Hartmannsdorf ihren ersten Wandertag. Bereits am Morgen drehte sich alles um das Thema Apfel. Am Freitag wurden Äpfel verkostet und aufgeschnitten. Das Innere des Apfels wurde genau untersucht. Als dann im Video noch geklärt wurde, wo die Äpfel herkommen, waren wir ganz gespannt was alles aus dem Apfel gemacht werden kann. Gemeinsam liefen die beiden ersten Klassen zur Erlebnismosterei Saftapfel in Hartmannsdorf. In einer Kiste wurden den Eltern vorab gesammelte Äpfel abgegeben. An dieser Stelle ein großes Dankeschön für die Unterstützung. Alle Äpfel wurden dann zusammen in die Maschine gegeben. Nachdem sie über die Förderbänder gelaufen sind, verschwanden sie im Inneren der Maschine. Am anderen Ende kam frisch gepresster Apfelsaft heraus. Diesen durften die Erstklässler sofort verkosten. Interessant war dann auch zu sehen, wie der Saft in den Paketen abgefüllt wurde. Vielen Dank an die Mosterei für die schönen Erklärungen und Einblicke.

 

Klasse 1a und 1b

 


 

 

Am 15. Oktober besuchten die Klassen 3 unseren Bürgermeister Herrn Weinert im Rathaus. Im Ratssaal durften die Kinder Platz nehmen und bekamen interessante Informationen zu ihrem Heimatort. Im Anschluss gab es noch viele Fragen der Kinder, die Herr Weinert gern beantwortete. Spannend war auch der Rundgang durch das Rathaus! Die Kinder durften in den verschiedenen Ämtern vorbeischauen und Fragen stellen.

Die Kinder haben den Tag sehr genossen! Danke für die Gastfreundschaft!

Klasse 3a und 3b

 


 

 

Auch in diesem Jahr überraschte uns die Sparkasse mit einem kleinen Geschenkt für unsere Schulanfänger und wünscht allen einen erfolgreichen Schulstart. Vielen lieben Dank!

 

Grundschule Hartmannsdorf

 

 


 

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, unter dem Register "Aktuelles zur Schule" (hier) werden wir Informationen zum Umgang mit den Ereignissen rund um das Corona-Virus an unserer Schule bereitstellen.

 

Unter

- Unser Schule - 

"Lernen im Internet"

finden Sie eine Auswahl

von tollen Lern- und Mitmachseiten

für unsere Schülerinnen und Schüler.


 

Achtung: 

  Für aktuelle Informationen bitte hier klicken.

Veranstaltungen rund um unsere Schule finden Sie hier.



wichtige Informationen zum Schulessen

wichtige Information zur Parksituation vor der Schule
(pdf, 153kb)

 

 

 

 

 

 

Startseite> Unsere Schule> Veranstaltungen