Unser Schulgebäude Unser Spielplatz Kinder beim Lernen

Kontakt

Grundschule Hartmannsdorf
Schulstraße 1
09232 Hartmannsdorf

Telefon: (03722) 93436
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 Am 24.5. besuchten die Klassen 2 und 3 unserer Grundschule das Theaterstück „Henrietta auf großer Fahrt“ in Zwickau.

Das erste Highlight war schon die Reise mit einem tollen Doppelstockbus.

Das Schauspiel übertraf alle unsere Erwartungen! Ein tolle, lustige Geschichte mit mitreißenden Liedern begeisterte Groß und Klein und lehrte uns: „Freunde sind der größte Schatz“.

Dieser Ausflug war für alle ein tolles Erlebnis!

 

Danke an die AOK, die uns das ermöglicht hat.

 


 

 

Im Sachunterricht der Klasse 3 haben wir unseren Heimatkreis und natürlich auch unsere Kreisstadt Freiberg näher kennengelernt

Der Höhepunkt dazu war am 11.5.2022 eine von der Sparkasse gesponserte Exkursion nach Freiberg, um das Gehörte Vorort selbst zu erkunden. Wir fuhren mit dem Bus nach Freiberg. In 2 Gruppen startete dort unsere Entdeckertour. Wir erlebten mit einer Stadtführerin die Sehenswürdigkeiten, Denkmäler sowie historischen Gebäude von Freiberg und erfuhren dabei vieles über die Entstehung und Geschichte des Ortes. Außerdem machten wir uns auf den Weg zum Schloss, um die terra mineralia zu besichtigen.

Dort ging es als erstes in die Schatzkammer, wo die schönsten und größten Steine der Ausstellung zu bewundern waren. Anschließend bestaunten wir noch viele farbenfrohe Mineralien aus aller Welt.

 

Ein großes Dankeschön an die Sparkasse Mittelsachsen für dieses tolle Erlebnis.

 

 


 

 

In der Woche vor den Osterferien gestaltete eine Ernährungsberaterin der AOK zum Thema „Gesunde Ernährung“ ein gesundes und leckeres Frühstück. Die Kinder aus den Klassen 1 bis 4 erfuhren von welchen Nahrungsmitteln man mehr oder weniger essen darf und bekamen zusätzlich einen Überblick über die Ernährungspyramide. Gemeinsam schnitten die Kinder Obst und Gemüse und verfeinerten dieses mit selbst gemachten Dips. Nach getaner Arbeit konnten alle das leckere und gesunde Frühstück genießen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der AOK und natürlich auch bei Frau für dieses tolle Projekt.

 

GS Hartmannsdorf


 

 

Für die zweiten Klassen stand am 27. April ein Ausflug zu einen Bauernhof in Gahlenz auf dem Programm.

Dort konnten wir einen Kuhstall besichtigen, beobachten wie und womit Kühe gefüttert werden und erleben, wie der vollautomatische Melkroboter arbeitet. Das Allerschönste waren ein 4 Tage altes Kälbchen und die Pferde, welche von uns bestaunt und sogar gestreichelt werden konnten. Danach ging es ins Dorfmuseum. Dort zeigte uns die Leiterin wie früher auf einem Bauernhof gearbeitet wurde. Wir durften auch das schweißtreibende Butterstampfen selbst ausprobieren. Den Abschluss bildete ein deftiges „Bauernmittagessen“. So gut haben uns frische Pellkartoffeln, mit Quark und Leberwurst aus eigener Herstellung noch nie geschmeckt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Sparkassenstiftung der Sparkasse Mittelsachen, die uns diesen schönen Ausflug gesponsert hat.

 

Grundschule Hartmannsdorf

 


 

 

Am 31.3.2022 war die Polizei Rochlitz mit dem Projekt „Blitz für Kids“ an unserer Grundschule.

Die Polizeibeamten führten zusammen mit den Schülern und Schülerinnen der 4. Klassen, Geschwindigkeitskontrollen durch. Zu schnelle Autofahrer wurden angehalten und von den Kindern auf ihr Fehlverhalten angesprochen.

Die Kinder baten die Fahrer in Zukunft die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht zu überschreiten und gaben ihnen als Ermahnung eine „gelbe Karte“. Vorschriftsmäßiges Fahren wurde durch eine „grüne Dankeskarte“ und lobende Worte der Kinder belohnt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Polizei Rochlitz für dieses tolle Erlebnis.

 

Grundschule Hartmannsdorf


 

 

Zirkusprojekt

Sehr geehrte Eltern,

unter dem Register "Aktuelles zur Schule" (hier) finden Sie alle wichtigen Informationen zu unserem anstehenden Sponsorenlauf und dem Zirkusprojekt 2022.


Unter

- Unser Schule - 

"Lernen im Internet"

finden Sie eine Auswahl

von tollen Lern- und Mitmachseiten

für unsere Schülerinnen und Schüler.


 

Achtung: 

  Für aktuelle Informationen bitte hier klicken.

 



wichtige Informationen zum Schulessen

wichtige Information zur Parksituation vor der Schule
(pdf, 153kb)

 

 

 

 

 

 

Startseite> Unsere Schule> Veranstaltungen