Unser Schulgebäude Unser Spielplatz Kinder beim Lernen

Kontakt

Grundschule Hartmannsdorf
Schulstraße 1
09232 Hartmannsdorf

Telefon: (03722) 93436
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Am 17. Dezember herrschte in der Turnhalle  viel Trubel.  Alle Grundschüler waren von der Theater AG eingeladen, die Aufführung des Märchens „Hänsel und Gretel“zu erleben.

 

Die Kinder der Theater AG, unter Leitung der Euro-Schule Chemnitz, hatten über Monate das Märchen eingeübt, Tänze und Lieder geprobt und auch viele Kulissen gebastelt. Mit Begeisterung erlebten nun alle die 1. Aufführung. Höhepunkt an diesem Tag war aber die 2. Aufführung vor Eltern, Omas, Opa uns vielen weiteren Gästen. In der voll besetzten Turnhalle gab es viel Applaus für alle Mitwirkenden.

 

Im Anschluss folgten viele der Gäste unserer Einladung zu Kaffee und Kuchen in die Schule.

 

Der von den Eltern gebackene Kuchen schmeckte super und füllte unser Schulkonto.

 

Vielen Dank an alle, die uns an diesem Tag unterstützt haben, besonders an die Eltern und das Team der Euro-Schule Chemnitz.

 

Grundschule Hartmannsdorf

 

 

 

 


 

 

Am Nikolaustag brauchten wir keinen Ranzen für die Schule, sondern warme Kleidung und eine Decke. Schon am Vormittag brachten uns 3 Busse zur Eissporthalle in Chemnitz, denn dort wurde das Märchen Aschenputtel aufgeführt.

Begeistert schauten wir den Eiskunstläufern zu und verfolgten gespannt das Märchen mit atemberaubenden Kunststücken.

 

 


 

 


Für die Klassen 3 ging es am Mittwoch, den 30.10.2019 in die Enghardt Mühle nach Burgstädt. In drei Gruppen eingeteilt, wurden wir von dem Müller Sadowski durch die große Mühle geführt. Wir hatten die Gelegenheit uns alle Etagen, die eine Mühle hat, anzuschauen. So konnten wir Schritt für Schritt sehen, wie aus Weizenkörnern feines Mehl gemahlen wird. Es war ein sehr interessanter und spannender Vormittag.


Klasse 3a und 3b

 

 


 


Ab dem kommenden Schuljahr werden viele Schüler unserer Klasse 4 eine Schule außerhalb von Hartmannsdorf besuchen und deshalb oft mit dem Schulbus unterwegs sein.
Aus diesem Grund führten Mitarbeiter der Verkehrswacht und die Polizei eine Busschule mit uns durch. Wir lernten viel über die Gefahren an der Bushaltestelle, besonders über den „toten Winkel“, aber auch über das Verhalten im Bus.
Zur Busschule gehörte nicht nur die Theorie, nein wir durften alles in einem extra für uns bestellten Bus testen und ausprobieren. Besonders aufregend war der Test „Gefahrenbremsung“!
Wir waren von der Busschule begeistert und sagen an alle: „Vielen Dank.“

Klasse 4


 

 

Der 1. Wandertag der Klassen 1a und 1b führte in die Mosterei „Saftapfel“. Die Eltern hatten im Voraus, viele Äpfel gesammelt und in der Mosterei abgegeben. Nun konnten alle Kinder beobachten, wie aus ihren Äpfeln Saft gepresst wurde und staunten dabei. Natürlich durften sie auch ihren Saft kosten – total lecker!

Vielen Dank an alle Eltern und die Mosterei „Saftapfel“ für den tollen ersten Wandertag.

 

Klasse 1a und 1b

 

 


 

 

 

 

 Die Blumen des Frühlings
sind die Träume des Winters.

(Khalil Gibran)

 

 

  Für aktuelle Informationen bitte hier klicken.

Veranstaltungen rund um unsere Schule finden Sie hier.

 

Achtung:

wichtige Informationen zum Schulessen

wichtige Information zur Parksituation vor der Schule
(pdf, 153kb)

 

 

 

 

 

 

Startseite> Unsere Schule> Veranstaltungen