Unser Schulgebäude Unser Spielplatz Kinder beim Lernen

Kontakt

Grundschule Hartmannsdorf
Schulstraße 1
09232 Hartmannsdorf

Telefon: (03722) 93436
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Der 1. Wandertag der Klassen 1a und 1b führte in die Mosterei „Saftapfel“. Die Eltern hatten im Voraus, viele Äpfel gesammelt und in der Mosterei abgegeben. Nun konnten alle Kinder beobachten, wie aus ihren Äpfeln Saft gepresst wurde und staunten dabei. Natürlich durften sie auch ihren Saft kosten – total lecker!

Vielen Dank an alle Eltern und die Mosterei „Saftapfel“ für den tollen ersten Wandertag.

 

Klasse 1a und 1b

 

 


 

 

 

 

 

Der Liedermacher Dirk Preusse war zu einem Musikprojekt unter dem Motto „Mach ne Pause“ an unserer Schule zu Gast. Alle lauschten begeistert seinen Liedern und wurden aktiv in sein Programm einbezogen. So könnten Musikstunden immer ablaufen.

Die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Hartmannsdorf bedanken sich recht herzlich bei Herrn Preusse.

 

Grundschule Hartmannsdorf


 

 

Am 23.9. hatten die Kinder der Klasse 4 ein ganz besonderes Erlebnis. Herr Ranalli hatte in die Bücherei Hartmannsdorf eingeladen und eine Lesung mit einem Kinderbuchautor organisiert. Oliver Scherz las uns aus seinem Buch „Keiner hält Don Carlo auf“ vor. Die Kinder waren begeistert von dem ausdrucksvollen Vortag und den Liedern, die Oliver Scherz zwischendurch sang.

Zum krönenden Abschluss konnte sich jedes Kind noch ein Autogramm des Autors sichern und die Klasse 4 bekam sogar ein Exemplar des Buches geschenkt, welches jetzt schon fleißig gelesen wird. Danke für den unvergesslichen Vormittag!


 

 

 

 Am 13. und 20.9. absolvierte die Klasse 4 ihre praktische Fahrradausbildung in Burgstädt.

Jedes Kind bekam ein Fahrrad von der Verkehrswacht gestellt. Der Straßenparcours musste - unter Beachtung aller Verkehrsregeln - durchfahren werden.

Eine Polizistin gab den Kindern Tipps und achtete darauf, dass die Regeln eingehalten wurden.

Alle Kinder der Klasse 4 waren begeistert dabei und sind jetzt fit, um aktiv am Straßenverkehr teilzunehmen.

 

Klasse 4

 


 

 

Gemeinsam mit unseren Lehrern sind wir mit dem Linienbus nach Chemnitz in den Botanischen Garten gefahren. Neugierig und interessiert haben wir uns den Bau einer Graspflanze und einer Getreidepflanze angeschaut und miteinander verglichen. Anschließend haben wir ein Arbeitsblatt über Getreide ausgefüllt und uns die Getreidekörner unter der Lupe näher angeschaut. Zu den Winter und Sommer Getreidearten haben wir im Garten etwas neues gelernt, zum Beispiel Triticale, die Kreuzung zwischen Roggen und Weizen. Zum Abschluss haben wir Ziegen und Hasen gefüttert, danach haben wir kurz gespielt und sind mit dem Bus zurückgefahren. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Weiß für den schönen Tag.

Noemi Illgen Klasse 3b

 


 

Es rauscht in den Bäumen,
das muss der Herbst sein.
Blätter tanzen immer mehr,
die Strassen werden leer.
Die Kinder träumen;
bald wird es Winter sein.

(© Monika Minder)

 

 

 

  Für aktuelle Informationen bitte hier klicken.

Veranstaltungen rund um unsere Schule finden Sie hier.

 

Achtung:

wichtige Informationen zum Schulessen

wichtige Information zur Parksituation vor der Schule
(pdf, 153kb)

 

 

 

 

 

 

Startseite> Unsere Schule> Veranstaltungen