Unser Schulgebäude Unser Spielplatz Kinder beim Lernen

Kontakt

Grundschule Hartmannsdorf
Schulstraße 1
09232 Hartmannsdorf

Telefon: (03722) 93436
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tag der offenen Tür an der Grundschule Hartmannsdorf


Am 12.12.2018 durfte ich nach nun 6 Jahren meine alte Grundschule besuchen. Diesmal war ich nicht zum Lernen da, nein ich durfte den weihnachtlichen " Tag der offenen Tür " fotografisch begleiten. Mit großer Neugier betrat ich mein altes Schulgebäude. Wer hat schon die Möglichkeit seine Grundschule nach so langer Zeit mitten im Weihnachtsgeschehen besuchen zu dürfen. Schon nach kurzer Zeit war ich mittendrin, es gab viel zu sehen und viel zu fotografieren. Aber erstmal zum Anfang:  Mit wunderschönen Weihnachtsliedern, gesungen von allen Kindern und einer Rede der Rektorin Frau Müller wurde der Tag der offenen Tür eröffnet. Mein Weg führte mich zuerst zum Wichtelkaffee, dort gab es allerlei zauberhafte Leckereien. Von den Eltern liebevoll gebackene Kuchen und verschiedene Getränke hätten mich fast vergessen lassen warum ich da bin. Aber es gab ja noch viel mehr zu entdecken. Der Adventsbasar war bestückt mit tollen Sachen, die die Kinder selbst gemacht haben. Holzsterne, Baumbehang, Badesalz, Waldschlangen, Konfitüre, Laternen und noch vieles mehr gab es da zu kaufen. Was für eine Arbeit muss das gewesen sein. An einer anderen Station konnte man Papierschöpfen, weiter ging es zur Selbstverteidigung ( das fand in meinem alten Musikzimmer statt, Erinnerungen die man nicht vergisst ) dort war richtig was los und jeder legte sich auf der Matte ins Zeug. Im nächsten Zimmer erlebte ich kleine Künstler die aus Keksen kleine Knusperhäuser bauten, natürlich ordentlich mit Zuckerguss und Gummibärchen verziert. Ganz eifrig wurde an der Bastelstation gewerkelt, aus Tannenzweigen, Holzstücken und Ästen entstanden ganz tolle Dekosachen für Mama, Papa, Oma und Opa.
Ich bin froh dass ich dieser Einladung gefolgt bin, denn es war eine schöne Zeit in meiner alten Grundschule und ein wenig Wehmut habe ich an diesem Tag mit nach Hause genommen. Wie schön war doch die Grundschulzeit. Danke dass ich bei euch sein durfte, vielleicht sehen wir uns dieses Jahr wieder.
    
Erik Kubill


 

Hurra, hurra ist Ferienzeit
der Schulalltag ist  weit
kann schlafen, wandern, schwimmen gehn
wie ist das Ferienleben schön

Brauch keine Hausaufgaben machen
kann singen, toben, fröhlich lachen
Genießen will ich jeden Tag
wie ich die Ferienzeit doch mag

 

 

  Für aktuelle Informationen bitte hier klicken.

Veranstaltungen rund um unsere Schule finden Sie hier.

 

Achtung:

wichtige Informationen zum Schulessen

wichtige Information zur Parksituation vor der Schule
(pdf, 153kb)

 

 

 

 

 

 

Startseite> Unsere Schule> Veranstaltungen