Unser Schulgebäude Unser Spielplatz Kinder beim Lernen

Kontakt

Grundschule Hartmannsdorf
Schulstraße 1
09232 Hartmannsdorf

Telefon: (03722) 93436
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gesunde Ernährung 2018

Im Rahmen der gesunden Ernährung kam in der Woche vom 21.- 26. 10. 2018   Frau Heymann (Ernährungsberaterin und Dozentin an der Universität Chemnitz) in unsere Grundschule, um in den Klassen 1- 4 anschaulich und altersgerecht die Herstellung von einem gesunden Frühstück zu zeigen. Dabei lernten alle Kinder Wissenswertes über gesunde Nahrungsmittel.
Die Klassen 1 verzierten ihr Vollkornbrot mit Gemüse, Nüssen, Rosinen und Käse zu einem „Käsegesicht“. Nach anfänglicher Zurückhaltung hat es den Kindern dann so gut geschmeckt, dass alles restlos verputzt wurde.
Die Klassen 2 kamen in den Genuss, ein gesundes Müsli herzustellen. Dabei wurde eigenhändig reiner Hafer zu Haferflocken gemahlen. Die Schüler schnitten verschiedenes Obst und vervollständigten ihr Müsli mit Rosinen, Sonnenblumenkernen und etwas Milch. Das „Klassenmüsli“ war so lecker, dass alles aufgegessen wurde. Und es war so süß…und das ohne Zucker!!!
In der Klasse 3 wurden Brötchen gebacken. Zuerst konnten die Schüler selbst Getreide mahlen. Anschließend wurde der Teig von den Kindern hergestellt, fleißig geknetet und zu Brötchen geformt. Nachdem die Brötchen fertig gebacken waren, konnten alle ihre Brötchen mit Frischkäse genießen. Einfach Lecker!!!
In den Klassen 4 wurden zuerst verschiedene Kräuterdüfte erraten. Die Schüler durften ihre eigene Butter schütteln, haben Kräuter geschnitten und frischen Tee damit aufgegossen. Die restlichen Kräuter wurden unter die selbstgemachte Butter gemischt und mit einer Scheibe Vollkornbrot regelrecht verschlungen.
Wir bedanken uns für diesen anschaulichen und interessanten Unterricht.


 

Im Frühling summt der Wind,
Das weiss doch jedes Kind.
Das Gras wird grün,
Die Blumen bunt,
Und wenn dann noch das Bienchen brummt,
Dann wird die Welt ganz kunterbunt.

 Monika Minder

 

 

  Für aktuelle Informationen bitte hier klicken.

Veranstaltungen rund um unsere Schule finden Sie hier.

 

Achtung:

wichtige Informationen zum Schulessen

wichtige Information zur Parksituation vor der Schule
(pdf, 153kb)

 

 

 

 

 

 

Startseite> Unsere Schule> Veranstaltungen