Unser Schulgebäude Unser Spielplatz Kinder beim Lernen

Kontakt

Grundschule Hartmannsdorf
Schulstraße 1
09232 Hartmannsdorf

Telefon: (03722) 93436
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 Jedes Jahr fiebern unsere Knobler dem Mathe-Känguru-Wettbewerb entgegen.

An diesem in ca. 80 Ländern durchgeführten Wettbewerb nahmen etwa 11800 Schulen aus Deutschland teil. Die fast 970000 deutschen Teilnehmer starteten in 5 Altersgruppen. Die in Berlin erfolgte Auswertung der Ergebnisse haben wir mit viel Stolz zur Kenntnis genommen. Unsere Knobler belegten Plätze im guten Mittelfeld. Die beste Knoblerin unserer Schule gehört zu den 26000 Favoriten aller Altersgruppen.

Herzliche Glückwünsche allen Teilnehmern und weiterhin viel Spaß beim Knobeln.

 

Grundschule Hartmannsdorf

 


 

 

Am Dienstag, den 07.05.2019 war die Polizei bei uns zu Gast. Zuerst erklärte die Kommissarin uns, wie man sich richtig an Bushaltstellen verhält. Man soll zum Beispiel drei große Schritte von der Bordsteinkante entfernt stehen, weil der Bus beim Anhalten ungefähr einen halben Meter auf den Gehweg der Haltestelle schwenkt. Danach schauten wir uns einen Lehrfilm mit weiteren Hinweisen an. Im Anschluss gingen wir nach draußen und durften die Theorie in die Praxis umsetzen. Alle Kinder einer Klasse standen im toten Winkel des Busses und das Kind auf dem Fahrersitz konnte tatsächlich keines der Kinder im Spiegel sehen. Zum Schluss machten wir eine Vollbremsung mit ca. 25 km/h, um mithilfe eines Kegels zu testen, wie wichtig es ist, sich festzuhalten. Es war ein schöner Tag. Vielen Dank an die Polizei, die Verkehrswacht und den Busfahrer!

Die Klassen 4a und 4b

 

 


 

 

Die Klasse 2a wanderte am Freitag, den 29.03.2019 zur Bibliothek in Hartmannsdorf. Herr Ranalli hatte viele spannende Dinge rund um das Buch vorbereitet. Zu Beginn gab es ein Spiel, bei dem sich die Kinder so viele Medien wie möglich merken sollten. Hier konnten alle ihre Merkfähigkeit unter Beweis stellen. Im Anschluss daran las Herr Ranalli Ausschnitte aus bekannten Kinderbüchern vor. Die Schüler sollten diesmal den Namen des Buches erraten. Die Jungen und Mädchen zeigten wie gut sie sich in der Welt der Bücher schon auskennen. Zum Schluss gab es noch 20 Minuten Zeit sich in der Bibliothek umzuschauen und in den Regalen zu stöbern.

Die Klasse 2a bedankt sich bei Herrn Ranalli für den interessanten Vormittag.

 

Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a

 

 


 

 

Eifrig lernten die Schüler der Klassen 4 Verkehrsregeln, Verkehrszeichen und Verhaltensweisen im Straßenverkehr und legten einen theoretischen Test ab. Nun hieß es auch zu beweisen, dass man die Theorie in die Praxis umsetzen kann. Am 05. und 08.04.2019 war es dann soweit.  Die Abschlusskontrollfahrt in Burgstädt stand an. Was waren wir aufgeregt! Nach der Übungsphase begann die Abschlusskontrollfahrt. Alle strengten sich an. Man konnte förmlich die Spannung spüren. Aber dem Auge der Polizei entging nichts. Bei der Auswertung mussten wir noch einmal genau zuhören, welche Fahrfehler uns trotz großer Anstrengung passiert waren. Große Freude herrschte bei den Kindern, die die Abschlusskontrollfahrt bestanden hatten.

 

Klasse 4a und 4b

 


 

Am Montag den 18.02.2019 nahm die Grundschule Hartmannsdorf äußerst erfolgreich am Ferien-Fußballturnier in Burgstädt teil. Zehn Jungen der Klassen 3 und 4 vertraten dabei unsere Schule. Nach vier tollen Spielen konnte das Turnier ohne Gegentor gewonnen werden. Neben einer Urkunde für jedes Kind konnte auch der Wanderpokal mit nach Hartmannsdorf genommen werden. Vielen Dank an die Eltern und Großeltern die die Kinder unterstützt haben, sowie an die Grundschule Mohsdorf für die tolle Organisation.

 

Grundschullehrer Toni Barth


 

Im Frühling summt der Wind,
Das weiss doch jedes Kind.
Das Gras wird grün,
Die Blumen bunt,
Und wenn dann noch das Bienchen brummt,
Dann wird die Welt ganz kunterbunt.

 Monika Minder

 

 

  Für aktuelle Informationen bitte hier klicken.

Veranstaltungen rund um unsere Schule finden Sie hier.

 

Achtung:

wichtige Informationen zum Schulessen

wichtige Information zur Parksituation vor der Schule
(pdf, 153kb)

 

 

 

 

 

 

Startseite> Unsere Schule> Veranstaltungen