Unser Schulgebäude Unser Spielplatz Kinder beim Lernen

Kontakt

Grundschule Hartmannsdorf
Schulstraße 1
09232 Hartmannsdorf

Telefon: (03722) 93436
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Busschule kommt für die Viertklässler

 

Am Dienstag, den 07.05.2019 war die Polizei bei uns zu Gast. Zuerst erklärte die Kommissarin uns, wie man sich richtig an Bushaltstellen verhält. Man soll zum Beispiel drei große Schritte von der Bordsteinkante entfernt stehen, weil der Bus beim Anhalten ungefähr einen halben Meter auf den Gehweg der Haltestelle schwenkt. Danach schauten wir uns einen Lehrfilm mit weiteren Hinweisen an. Im Anschluss gingen wir nach draußen und durften die Theorie in die Praxis umsetzen. Alle Kinder einer Klasse standen im toten Winkel des Busses und das Kind auf dem Fahrersitz konnte tatsächlich keines der Kinder im Spiegel sehen. Zum Schluss machten wir eine Vollbremsung mit ca. 25 km/h, um mithilfe eines Kegels zu testen, wie wichtig es ist, sich festzuhalten. Es war ein schöner Tag. Vielen Dank an die Polizei, die Verkehrswacht und den Busfahrer!

Die Klassen 4a und 4b

 

 


 

 Die Blumen des Frühlings
sind die Träume des Winters.

(Khalil Gibran)

 

 

  Für aktuelle Informationen bitte hier klicken.

Veranstaltungen rund um unsere Schule finden Sie hier.

 

Achtung:

wichtige Informationen zum Schulessen

wichtige Information zur Parksituation vor der Schule
(pdf, 153kb)

 

 

 

 

 

 

Startseite> Unsere Schule> Veranstaltungen