Unser Schulgebäude Unser Spielplatz Kinder beim Lernen

Kontakt

Grundschule Hartmannsdorf
Schulstraße 1
09232 Hartmannsdorf

Telefon: (03722) 93436
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 24.05.2019 das Sportfest unserer Grundschule statt. Um 7.30 Uhr begann es mit einer gemeinsamen Erwärmung. In 7 Disziplinen konnten die Kinder ihr Geschick auf dem Schulhof und in der Turnhalle unter Beweis stellen. Neben klassischen Leichtathletik-Wettbewerben wie 50m Lauf, Weitwurf oder Weitsprung standen auch der Schlängellauf und die Kletterstange auf dem Programm.

Nachdem die ersten 4 Stationen von allen Gruppen absolviert wurden, folgte eine ausgiebige Frühstückspause. Gegen 11.15 Uhr endete das Sportfest. Am darauffolgenden Montag wurden die Sieger aller Klassen unter tosendem Applaus geehrt. Besonders hervorzuheben ist, dass von 24 Schulrekorden, 4 gebrochen werden konnten.

Es war ein sehr erfolgreicher Sportvormittag, der ohne die zahlreiche Unterstützung der Eltern nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank!

 

Sportlehrer Toni Barth

9.JPG14.JPG16.JPG17.JPG


 

 

Am 16.05.2019 besuchten wir, die Klassen 2a und 2b, die Naturschutzstation Weiditz. Aufgeteilt in vier Teams trotzten wir mit Gummistiefeln und Regenjacken dem Wetter und entdeckten viel Interessantes und Neues rund um das Thema Tiere und Pflanzen im Wald und auf der Wiese.  Bei der „Geländerally“ konnten wir mit Hangeln, Balancieren auf einer Slackline, Zielwurf mit Kiefernzapfen und Staffelspielen auch unser sportliches Geschick unter Beweis stellen. Auf der Heimfahrt erwartete uns noch ein besonderes Highlight: zu toller Musik strahlten in unserem Bus zwei bunte Discokugeln.

Wir hatten sehr viel Spaß! Vielen Dank an die Sparkasse Mittelsachen, die uns diesen tollen Wandertag ermöglichte.

Klasse 2a und 2b


 

 

 Jedes Jahr fiebern unsere Knobler dem Mathe-Känguru-Wettbewerb entgegen.

An diesem in ca. 80 Ländern durchgeführten Wettbewerb nahmen etwa 11800 Schulen aus Deutschland teil. Die fast 970000 deutschen Teilnehmer starteten in 5 Altersgruppen. Die in Berlin erfolgte Auswertung der Ergebnisse haben wir mit viel Stolz zur Kenntnis genommen. Unsere Knobler belegten Plätze im guten Mittelfeld. Die beste Knoblerin unserer Schule gehört zu den 26000 Favoriten aller Altersgruppen.

Herzliche Glückwünsche allen Teilnehmern und weiterhin viel Spaß beim Knobeln.

 

Grundschule Hartmannsdorf

 


 

 Am 14. Mai machte sich die Klasse 3 auf, um unsere Kreisstadt Freiberg zu erkunden.

 

Im Stadt- und Bergbaumuseum lernten wir das Leben der früheren Bergmänner kennen und durften sogar selbst das Steinhauen ausprobieren. Außerdem konnten wir Freiberg  in Miniaturausgabe aus Vogelperspektive betrachten und lernten viel zu dessen Entstehung.

 

Während der Stadtführung -der Sagenwanderung- konnten wir dann die wichtigsten Sehenswürdigkeiten kennenlernen und spannende Sagen der Stadt hören.

 

Vielen Dank an die Sparkasse Mittelsachen, die uns diesen tollen Wandertag ermöglichte.

 

Es war ein toller Tag! Danke!

 

Klasse 3

 


 

Am Dienstag, den 07.05.2019 war die Polizei bei uns zu Gast. Zuerst erklärte die Kommissarin uns, wie man sich richtig an Bushaltstellen verhält. Man soll zum Beispiel drei große Schritte von der Bordsteinkante entfernt stehen, weil der Bus beim Anhalten ungefähr einen halben Meter auf den Gehweg der Haltestelle schwenkt. Danach schauten wir uns einen Lehrfilm mit weiteren Hinweisen an. Im Anschluss gingen wir nach draußen und durften die Theorie in die Praxis umsetzen. Alle Kinder einer Klasse standen im toten Winkel des Busses und das Kind auf dem Fahrersitz konnte tatsächlich keines der Kinder im Spiegel sehen. Zum Schluss machten wir eine Vollbremsung mit ca. 25 km/h, um mithilfe eines Kegels zu testen, wie wichtig es ist, sich festzuhalten. Es war ein schöner Tag. Vielen Dank an die Polizei, die Verkehrswacht und den Busfahrer!

Die Klassen 4a und 4b

 

 


 

Die Schule ruft es ist so weit,
der Ranzen steht schon lang bereit.
Du kannst es nun kaum noch erwarten,
willst lesen, schreiben, rechnen starten.
Ist Dir auch mulmig heut zumute,
schaffst du es mit links, von uns alles Gute!


(Andrea Michels)

 

 

 

  Für aktuelle Informationen bitte hier klicken.

Veranstaltungen rund um unsere Schule finden Sie hier.

 

Achtung:

wichtige Informationen zum Schulessen

wichtige Information zur Parksituation vor der Schule
(pdf, 153kb)

 

 

 

 

 

 

Startseite> Unsere Schule> Veranstaltungen