Unser Schulgebäude Unser Spielplatz Kinder beim Lernen

Kontakt

Grundschule Hartmannsdorf
Schulstraße 1
09232 Hartmannsdorf

Telefon: (03722) 93436
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sachunterricht mal anders

 

Im Rahmen des Sachunterrichts fuhren die beiden dritten Klassen am 10.04.2018 nach Freiberg. Wir hatten Glück, das Wetter war auf unserer Seite und bescherte uns Sonnenschein. Nach einer entspannten Anreise mit dem Bus wurden wir im Stadt- und Bergbaumuseum herzlich empfangen und frühstückten gemeinsam. Die Klasse 3a begann ihre Führung im Haus und die Klasse 3b wurde zunächst an der alten Stadtmauer entlang durch Freiberg geführt. Wir sahen dabei den Ober- und Untermarkt, das Theater, eines der ältesten städtischen Theater Deutschlands und das älteste Gebäude der Bergakademie, das heute noch für die Verwaltung der Universität genutzt wird.

Im Museum sahen wir einige Gerätschaften der Bergleute und lernten dabei gleich ihre Sprache etwas besser kennen, wie zum Beispiel Eisen und Schlägel (Hammer und Meißel), mit denen das Eisenerz Zentimeter für Zentimeter abgeschlagen wurde. Wir bestaunten die Fahrt (eine sehr schmale lange Leiter), mit der die Bergleute die Schächte hinabgestiegen sind und echte, alte Silbermünzen. Am Ende durften wir in Bergmannskluft selbst tätig werden und etwas Eisenerz abschlagen und als ein kleines Souvenir mit nach Hause nehmen.

 

Die Klasse 3a und 3b

Untitled.jpgUntitled2.jpg

 


 

Im Frühling summt der Wind,
Das weiss doch jedes Kind.
Das Gras wird grün,
Die Blumen bunt,
Und wenn dann noch das Bienchen brummt,
Dann wird die Welt ganz kunterbunt.

 Monika Minder

 

 

  Für aktuelle Informationen bitte hier klicken.

Veranstaltungen rund um unsere Schule finden Sie hier.

 

Achtung:

wichtige Informationen zum Schulessen

wichtige Information zur Parksituation vor der Schule
(pdf, 153kb)

 

 

 

 

 

 

Startseite> Unsere Schule> Veranstaltungen