Unser Schulgebäude Unser Spielplatz Kinder beim Lernen

Kontakt

Grundschule Hartmannsdorf
Schulstraße 1
09232 Hartmannsdorf

Telefon: (03722) 93436
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Radfahrausbildung am 7. und 12. Juni 2017 Klassen 4

 

Radfahrausbildung erfolgreich geschafft!

 Am 7. und 12. Juni 2017 war es soweit: Stolz nahmen die Kinder der Klassen 4a und 4b der Grundschule Hartmannsdorf ihren Fahrradpass entgegen. Mit Erfolg haben die Schülerinnen und Schüler an der Radfahrausbildung teilgenommen und ihr Wissen und Können bei einer abschließenden Kontrolle mit Theorie- und Praxisteil unter Beweis gestellt. Die Radfahrausbildung begann bereits im 3. Schuljahr und wurde in Klasse 4 vertieft. Sie setzt sich aus einem theoretischen und einem fahrpraktischen Teil zusammen. Der theoretische Unterricht wurde an der Schule im Rahmen des Sachunterrichts durchgeführt. Themen waren die Ausstattung von verkehrssicheren Fahrrädern, Regeln für die Teilnahme am Straßenverkehr, Gefahrenlehre und die Aufarbeitung von Erfahrungen. Die praktische Kontrollfahrt, welche in Burgstädt stattfand, bereitete den Kindern ebenso sehr viel Spaß. Hierbei gab es zunächst einen Übungstag, an dem die Kinder den Parcours, den es zu bewältigen galt, kennenlernten. Dieser bestand aus mehreren nachgestellten Straßen mit realistischen Verkehrssituationen wie Kreuzungen mit Ampeln oder Verkehrsschildern. Die Schülerinnen und Schüler wurden dabei von 2 Polizisten betreut. Zur eigentlichen Abschlusskontrollfahrt war die Aufregung groß und Alle strengten sich sehr an.

Melanie Chudziak, Grundschullehrerin

 

Fahrradausbildung-1.JPGFahrradausbildung-2.jpg


 

Es rauscht in den Bäumen,
das muss der Herbst sein.
Blätter tanzen immer mehr,
die Strassen werden leer.
Die Kinder träumen;
bald wird es Winter sein.

(© Monika Minder)

 

 

 

  Für aktuelle Informationen bitte hier klicken.

Veranstaltungen rund um unsere Schule finden Sie hier.

 

Achtung:

wichtige Informationen zum Schulessen

wichtige Information zur Parksituation vor der Schule
(pdf, 153kb)

 

 

 

 

 

 

Startseite> Unsere Schule> Veranstaltungen