Unser Schulgebäude Unser Spielplatz Kinder beim Lernen

Kontakt

Grundschule Hartmannsdorf
Schulstraße 1
09232 Hartmannsdorf

Telefon: (03722) 93436
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Entdecken, Forschen, Handeln - Klasse 2

war das Motto der Schullandheimfahrt der Klasse 2b aus Hartmannsdorf. Im Küchwald angekommen, haben wir unsere Betten selbst bezogen und lauschten Thomas Leibelt, dem Schullandheimsozialpädagogen, was es alles im Wald zu entdecken gibt. In selbst gefertigten Sammelboxen suchten wir nun etwas Vierblättriges, Hölzernes, Blaues, Stachliges, Rundes, Weiches, Blühendes, Eßbares, was nicht in den Wald gehört und sehr, sehr Schönes. Unsere Waldfunde bestaunten alle Eltern, die zum Lagerfeuer anreisten. Unseren Eierlauf verlor die Elternmannschaft haushoch. Sie mussten auch die „Eierpampe“ aufwischen. Nach gemeinsamen tanzen und Sportspielen ließen wir die Eltern am Lagerfeuer zurück und begaben uns mit Thomas und einer Oellampe in den dunklen Wald, um den Küchwaldkönig zu suchen. Ganz, ganz leise liefen wir gemeinsam und entdeckten das Nest des Zaunkönigs. War das aufregend!

Frau Wohlert, Frau Lohmann und Frau Großer empfingen uns z. T. mit Kostüm und erzählten uns „Gute-Nacht-Geschichten“.

Am nächsten Morgen bereiteten wir uns auf den Kosmonautentest vor mit klettern, balancieren und hangeln. Gemeinsam erlebten wir den Start eines Raumschiffes und waren beeindruckt, dass Kinder Bordingenieur, Ärztin, Kontrolleur und Kapitän eines Raumschiffes waren. Unsere Eltern erwarteten uns gegen 17 Uhr am 10. Oktober 2014 im Küchwald. Wir sind uns alle einig: Eine Klassenfahrt ist interessant, toll und macht sehr viel Spaß. Wir wollen im nächsten Schuljahr wieder auf Exkursion fahren. Tiere wäre doch ein interessantes Thema, oder? Herzlichen Dank, liebe Eltern, besonders Mirko Rötzschke und Danny Mrasek!

Die Klasse 2b und Ingrid Türk

Hurra, hurra ist Ferienzeit
der Schulalltag ist  weit
kann schlafen, wandern, schwimmen gehn
wie ist das Ferienleben schön

Brauch keine Hausaufgaben machen
kann singen, toben, fröhlich lachen
Genießen will ich jeden Tag
wie ich die Ferienzeit doch mag

 

 

  Für aktuelle Informationen bitte hier klicken.

Veranstaltungen rund um unsere Schule finden Sie hier.

 

Achtung:

wichtige Informationen zum Schulessen

wichtige Information zur Parksituation vor der Schule
(pdf, 153kb)

 

 

 

 

 

 

Startseite> Unsere Schule> Veranstaltungen