Unser Schulgebäude Unser Spielplatz Kinder beim Lernen

Kontakt

Grundschule Hartmannsdorf
Schulstraße 1
09232 Hartmannsdorf

Telefon: (03722) 93436
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Auch in diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule beim Känguru-Wettbewerb der Humboldt-Universität zu Berlin mitgemacht. Dabei geht es darum, möglichst viele Punkte in einem Test mit unterschiedlichen Knobel- und Rechenaufgaben zu erreichen. Der Kängurutag findet deutschlandweit immer am 3. Donnerstag im März statt. Mitgemacht haben diesmal über 10.000 Schulen und mehr als 850.000 Schüler.

Am 19. März, dem deutschlandweiten Kängurutag, haben sich 17 mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 3 und 4 unserer Grundschule dem 75-minütigen Wettbewerb um die cleversten Köpfe und die besten Rechner gestellt. Mit äußerster Disziplin und einem hervorragenden Durchhaltevermögen haben es die Schülerinnen und Schüler geschafft, sich im oberen Mittelfeld aller teilnehmenden Schulen zu positionieren und damit respektabel abzuschneiden. Der erste und zweite Platz in der innerschulischen Wertung ging an Daniel Zíka und Leonard Schroth. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und ein Knobelspiel als Erinnerung an diesen tollen Wettbewerb. Die beiden Sieger konnten sogar kleine Sachpreise mit nach Hause nehmen. Es lohnt sich also, beim Wettbewerb mitzumachen.

Einen heißen Tipp haben wir noch: Die Voranmeldung für die nächste Kängururunde findet noch in diesem Jahr statt.

 

Herr Hammermüller

Kängurubeauftragter

 

 

 

 

 

Am 13. Mai fand unser diesjähriges Sportfest statt. Alles begann mit einer tollen Erwärmung, die die Klasse 4 mit den Kindern gestaltete. Hoch motiviert und bei herrlichem Frühlingswetter zeigten die Schülerinnen und Schüler im Weitsprung, Sprint und Schlagballweitwurf Bestleistungen. Auch der Spaß kam nicht zu kurz: Gummistiefelweitwurf, Froschsprung-Übungen, Zielwurf und Hindernislauf sorgten für Abwechslung. Ein großer Dank geht an alle Eltern, die uns an den Stationen tatkräftig unterstützt haben! Während im Rechenbüro die Sieger ermittelt wurden, kämpften die Kinder im Völkerball und beim Ball über die Leine um den Sieg ihrer Mannschaft. Die heißersehnte Siegerehrung, bei der die drei besten Sportler und Sportlerinnen aus jeder Klassenstufe geehrt wurden, bildete den krönenden Abschluss dieses spannenden und schönen Tages.    

 

Die Kinder und Lehrer/innen der Grundschule Hartmannsdorf

 

Am 9. Juli haben wir mit der ganzen Schule einen Ausflug in den Funpark in Glauchau unternommen. Trotz bescheidenem Wetter konnten wir die tollen Spielgeräte in der Halle ausgiebig testen und sind zu folgendem Ergebnis gekommen:

Der Funpark Glauchau hat die GS Hartmannsdorf Prüfung bestanden!

 

SAM_0948.JPGSAM_0955.JPGSAM_0970.JPGSAM_0983.JPGSAM_0985.JPGSAM_0987.JPGSAM_0994.JPG

Auch in diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule beim Crosslauf in Wechselburg mitgemacht, um sich mit anderen Schülern zu messen und möglichst gut für die Jahrgangswertung und die Schulwertung abzuschneiden.

Am 21. April machten wir uns auf nach Wechselburg um dort im schönen Schlosspark gemeinsam mit vielen anderen Grundschulen aus der Umgebung beim jährlichen Crosslauf teilzunehmen. Bereits bei der Erwärmungsrunde wurde allen Athleten klar, dass es dieses Jahr kein leichtes Unterfangen werden würde. An einen Platz auf dem Siegertreppchen wagte keiner mehr zu denken, nachdem wir des von Wildschweinen völlig zerpflügten Schlossparks angesichtig wurden. Dennoch kämpften wird uns Jahrgang für Jahrgang durch und konnten so manches respektables Ergebnis erzielen. Nachdem alle Schülerinnen und Schüler mit dem Ziel gestartet waren, unsere Schule bestmöglich zu repräsentieren, konnten sich Mia Meinig und Lisa-Marie Heil sogar unter den Top 10 ihres Jahrgangs 2007 positionieren. Besonders hervorzuheben ist Matthias Eiermann, der für seinen Lauf die Goldmedaille des Jahrgangs 2004 mit Nachhause nehmen durfte. Zwar hat es nicht ganz für einen vorderen Platz in der Gesamtwertung gereicht, dennoch sind wir alle vom olympischen Gedanken erhellt zurückgekehrt: „Dabei (gewesen zu) sein ist alles!“

 

Grundschule Hartmannsdorf 

  

 

Nach vier Jahren an unserer Grundschule verlassen uns die 22 "großen" Schülerinnen und Schüler.

Gemeinsam haben wir die tolle Zeit noch einmal Revue passieren lassen und an die vielen schönen Erlebnisse der letzten vier Jahre gedacht. Zum Schluss gab es zwar auch die eine oder andere Träne, dennoch überwogen der Stolz auf das Erreichte sowie die Aufregung und die Neugier auf die neue Schule im kommenden Jahr.

Wir wünschen ihnen alles Gute, einen tollen Start an der neuen Schule und viel Erfolg!

Grundschule Hartmannsdorf

 

 

Für die volle Auflösung bitte hier klicken.

Im Frühling summt der Wind,
Das weiss doch jedes Kind.
Das Gras wird grün,
Die Blumen bunt,
Und wenn dann noch das Bienchen brummt,
Dann wird die Welt ganz kunterbunt.

 Monika Minder

 

 

  Für aktuelle Informationen bitte hier klicken.

Veranstaltungen rund um unsere Schule finden Sie hier.

 

Achtung:

wichtige Informationen zum Schulessen

wichtige Information zur Parksituation vor der Schule
(pdf, 153kb)

 

 

 

 

 

 

Startseite> Unsere Schule> Veranstaltungen